Tipps für das perfekte Rennradtraining

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Technik und Training sind im Radsport Glaubensfragen, daher kann es das perfekte Rennradtraining für alle eigentlich nicht geben. So unterschiedlich die Fahrertypen sind, so unterschiedlich sind auch die individuellen Ziele. Während der Triathlet auf die für seinen Wettkampf typische Strecke trainieren wird, gilt es für den reinen Radsportler ein effektives Training für die am häufigsten gefahrene Distanz und das entsprechende Höhenprofil zu finden.

Aus diesen Gründen habe ich Euch einige interessante Links zusammengestellt. Die Beiträge in Wort und Bild decken einen relativ großen Bereich ab und eignen sich daher ausgezeichnet, um sich einmal Gedanken über das persönliche Training zu machen.

Grundvoraussetzung für jede Trainingsform ist, dass das Material auf den Fahrer abgestimmt ist. Zur richtigen Sitzposition gibt es auf diesem Blog bereits einen Beitrag  mit vielen Quellen: Hier geht es zum Beitrag.

 

Textbeiträge zum Thema Rennradtraining:

Das perfekte Rennradtraining: Top 10 Tipps:
Allgemeine Tipps zum Training, Warm-Up, Trittfrequenz, Cool-Down

Die 10 wichtigsten Anfänger-Tipps fürs Radtraining:
Allgemeine Tipps für Einsteiger, Ernährung, Rad, Einstellungen, Kleidung, Training, Strecke, Verpflegung

Ausdauer entwickeln und Reize setzen: 8 Tipps fürs Radtraining:
Richtig treten, Ausdauer, Reize setzen, Trainingshäufigkeit

Trainingsplanung richtig gemacht:
Theoretisches Hintergrundwissen, Belastungsreize, Belastungssteigerung, Belastung und Erholung, Zyklisierung

Training für den Wiegetritt auf dem Rennrad:
Wie der Titel schon sagt, Tipps zum Wiegetritt

Das Training fürs Zeitfahren:
Zeitfahren, Technik und Training

Sprint Training – Die schnellen Muskeln:
So werdet ihr zum König auf der Zielgeraden

Bergfahren – Auf den Spuren von Fausto Coppi:
aerobe Kapazität,  Laktat-Schwellenwert, anaerober Zustand

Trainingspläne von Basica Sport:
Trainingspläne im PDF-Format für Einsteiger und Fortgeschrittene

 

Youtube Beiträge zum Thema Rennradtraining:

Die verschiedenen Übersetzungen, ihre Vor- und Nachteile und der runde Tritt:
Kurzes Video zu den verschiedenen Trittfrequenzen (1:51)

Krafttraining für Radfahrer:
Fitness Trainer Tim Ford zeigt Euch seine 3 Top-Übungen, mit denen Ihr an Euren Schwachstelle arbeiten könnt. (6:57)

Grundlagentraining:
Grundlagentraining wird häufig gleichgesetzt mit “GA1-Training”. Das ist ein Missverständnis, das in vielen Fällen zu einer stagnierenden Leistungsentwicklung führt. (48:19) [leider mittlerweile als Privat gesperrt]

Thomas Hellriegel: Radtraining für Fortgeschrittene:
Zur Sprache kommen das Ausdauertraining, aber auch der Aufbau der radspezifischen Kraft und Kraftausdauer. (58:21)

Drei Radeinheiten, die schnell machen:
Um noch fitter zu werden, geht es jetzt darum, die Fähigkeiten für schnelles und ausdauerndes Zeitfahren aufzubauen.
Toller Beitrag mit wissenschaftlichem Hintergrundwissen. Unbedingt ansehen! (37:13)

 

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